Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, sagt ein Sprichwort. Und das Glück des Pferdes liegt in seinem Besitzer – denn er ist dafür verantwortlich, dass es ihm gutgeht und es sich wohlfühlen kann. Zur richtigen Pflege gehört auch ein schöner Lebensraum. Eine Neugestaltung des Pferdestalls kann mitunter ein kreatives Handwerkerprojekt sein.
Sonnenschein für Ihr Tier
Sonne ist Leben, nicht nur für uns Menschen, sondern auch für Ihr Pferd. Künstliches Licht kann dabei das natürliche nicht vollständig ersetzen. Achten Sie deshalb auf ausreichende Lichtzufuhr durch Fenster. Zudem sollte jedes Pferd täglich ins Freie können, etwa durch einen Paddock. Ein gemeinsamer Spaziergang oder Ausritt an der frischen Luft tut der Gesundheit von Pferd und Mensch gleichermaßen gut.
Auf die richtige Luftfeuchtigkeit achten
Ein wichtiger Punkt ist die Luftfeuchtigkeit im Pferdewohnzimmer. Idealerweise liegt sie etwa im Bereich von 60 bis 80 Prozent der optimalen relativen Luftfeuchtigkeit. Dieser Wert sollte nicht überschritten werden, denn dann haben Bakterien, Schimmelpilze und Parasiten perfekte Lebens- und Vermehrungsbedingungen. Die Luft im Pferdestall sollte aber auch nicht zu trocken sein: Das reizt die Schleimhäute der Atemwege Ihrer Lieblinge. Wie auch im eigenen Wohnraum heißt es also, die goldene Mitte zu finden. Moderne Lüftungssysteme können die Pferdegesundheit unterstützen.
Selbsttränkebecken einrichten
Ein ausgewachsenes Pferd benötigt etwa 30 bis 60 Liter Wasser pro Tag. Ein Selbsttränkebecken, welches das Pferd selbst bedienen kann, ist laut Experten am besten geeignet für die Einrichtung eines tierfreundlichen Pferdestalls. So kann Ihr Pferd jederzeit seinen Durst stillen. Bei der Auswahl des Materials sollten Sie jedoch darauf achten, dass es bruchfest ist. Ansonsten besteht Verletzungsgefahr.
Finanzielle Vorsorge
Sollte Ihr Tier trotz guter Pflege krank werden oder eine Operation benötigen, kommen mitunter hohe Kosten auf Sie zu. Für diesen Fall ist es wichtig, vorzusorgen und Ihr Pferd entsprechend zu versichern. Mit einer Pferde-Operationskostenversicherung sind Sie vor unvorhergesehenen Belastungen geschützt, egal ob kleinere Eingriffe nach einer Kolik oder bei einer Fraktur. An das Ableben des Tiers möchten Besitzer gar nicht denken – und doch ist es sinnvoll, finanziell vorzusorgen. Pferdeleben-Versicherungen decken den Verlust des Pferdes unter anderem infolge eines Unfalls, bei Brand oder Blitzschlag sowie Tod bei Trächtigkeit bzw. Geburt. Auch für Verlust durch Diebstahl deckt eine Pferdeleben-Versicherung eventuelle Kosten.
Mit einem tiergerechten Stall und der passenden finanziellen Vorsorge sind Sie und Ihr Pferd gut geschützt und können die gemeinsame Zeit bestmöglich genießen.